Aktuelles

Bedienstete der Stadt Solingen nahmen mit ihren Dienst-Pedelecs an den von der Verkehrswacht Solingen organisierten Kursen teil.

Pedelec-Kurse mit der Stadt

Vier Veranstaltungen in Jugendverkehrsschule

Die Stadt Solingen hat eine Anzahl von  Pedelecs angeschafft, die von ihren Bediensteten während der Arbeitszeit für Dienstgänge genutzt werden können. Eine Dienstanweisung hierzu wurde erstellt.

Dienstanweisung für die Benutzung von städtischen Dienstfahrrädern vom 29. Mai 2020 Inhalt:

1. Allgemeines
2. Beschaffung, Überwachung und Aussonderung von Dienstfahrrädern
3. Buchung der städtischen Dienstfahrräder
4. Benutzung der städtischen Dienstfahrräder, Verhalten bei Unfällen
5. Geltende Unterlagen zu dieser Dienstanweisung
6. Inkrafttreten

Für praktische und theoretische Übungseinheiten  wurden insgesamt vier  Veranstaltungen in der Jugendverkehrsschule mit den städtischen Bediensteten im  August  2020 durchgeführt.

Alle Teilnehmer äußerten sich sehr positiv über die vermittelten Inhalte.

Die Presse und der WDR  Wuppertal berichteten über diese Aktion.

Im September fand eine zusätzliche Veranstaltung statt. Hierbei wurden alle relevanten Übungen und Verhaltensweisen gefilmt. Dieser Film wird den städtischen Bediensteten zur Verfügung gestellt, damit eine sichere Benutzung der Diensträder gewährleistet wird.

WEITERE THEMEN

Kostenfreier Pedelec Kurs in Theorie und Praxis

Die Verkehrswacht bietet an Kostenfreier Pedelec Kurs in Theorie und Praxis   Mittwoch, den 03.04.2024 von 10:00 – 13:00 Uhr Ort: Jugendverkehrsschule Solingen, Kotter Str. 25, 42655 Solingen Eigenes Pedelec und Fahrradhelm ist Voraussetzung Anmeldung unter Verkehrswacht Tel.: 0157 530 777 22 Mail:  dahlmann-juergen@unitybox.de    

WEITER

Umzug

    Ab dem 01.10.2022 Deutsche Verkehrswacht Verkehrswacht Solingen e.V Uhlandstr.81 42699 Solingen Tel.: 0171 91 890 49

WEITER

Mobilitätstag

Am 27.07.22 fand der Mobilitätstag mit den Verkehrsbetrieben Solingen auf dem Graf -Wilhelm-Platz statt. In der Zeit von 09:00 – 14:00 Uhr waren alle Stände und Übungsmöglichkeiten geöffnet. Die Verkehrswacht Solingen war mit verschiedenen Angeboten vertreten. Das Infomobil der Landesverkehrswacht mit einem Seh- und Reaktionstest wurde von vielen Interessenten aufgesucht. […]

WEITER