Wie überquere ich die Fahrbahn mit meinen Kindern?

Übungsinhalte und Hilfen für Kindergartenkinder

Benutzung des Gehweges

  • Innenseite benutzen / Kinderseite
  • Einfahrten beachten / Blick zur Einfahrt und zur Fahrbahn

Absolutes STOP vor der Überquerung der Fahrbahn

  • Den Füßen Stopp sagen
  • Bordsteinkante ist der Stopp bzw. Haltstein
  • Wenn kein Bürgersteig vorhanden – Stehenbleiben an anderer Stelle

Beobachtung des Fahrzeugverkehres

  • Es fahren nicht nur Autos – sondern auch Lkw, Busse, Zweiräder u.s.w.
  • Keine Verwendung der Ausdrücke rechts und links
  • Lieber nach allen Seiten schauen / Kreuzungen / Einmündungen
  • Erwachsener darf nicht parallel neben dem Kind stehen sonst keine Sicht
  • Wie verhalten sich andere Verkehrsteilnehmer
  • Beobachtungsübungen durch Fragen
  • Welche Farbe hat das Fahrzeug, wie viele Personen sitzen im Fahrzeug (mit Bart, Hut, Brille, angeschnallt u.s.w.)

Wahrnehmung durch Hören

  • Kinder können schlecht die Richtung bestimmen aus der ein Geräusch kommt
  • Hörübungen – Kinder machen die Augen zu
  • Kind soll bestimmen von welcher Seite das nächste Fahrzeug kommt (mit dem Finger in diese Richtung zeige; sagen, wenn sich das Fahrzeug genau vor ihm befindet; die Fahrzeuge zähle)

Entscheidung der Überquerung

  •  Zu sagen, dass kein Fahrzeug kommt, ist keine Entscheidung
  • Entscheidung bedeutet, den 1. Schritt auf die Fahrbahn, ohne Nachfragen an die Eltern zu wagen
  • Übungsmöglichkeiten: Kind bringt den Erwachsenen über die Fahrbahn ohne das von dieser Seite irgendetwas getan oder gesagt wird; Steigerung:       Erwachsene machen hierbei die Augen zu

Überqueren der Fahrbahn:

  • Gehen, nicht Laufen
  • Gerade, nicht schräg
  • Beim Gehen eventuell noch einmal schauen (sehr problematisch bei jüngeren Kindern, da diese nicht zwei Dinge gleichzeitig bewältigen können)
  • Kinder gehen erst, wenn absolut nichts mehr kommt  – also großer Zeitbedarf
  • Problem anhaltende Fahrzeuge Fahrzeugführer gibt Licht- bzw. Handzeichen

Parkende Fahrzeuge

  • Den Füßen 2x Stop sagen
  • Zunächst am Stopstein in die parkende Fahrzeuge schauen
  • Dann bis zur Sichtlinie die Fahrbahn beobachten

An der Lichtzeichenanlage

  • Erklärung der Ampel mit den verschiedenen Farbsymbolen
  • Kein Spruch wie „Bei Grün darfst Du gehen – bei Rot musst Du stehen“
  • Auf Fehlverhalten von Erwachsenen hinweisen
  • Immer warten bis es Grün wird
  • Bei Grün kurzer Blick nach Rotfahrern
  • Zwischen den weißen Markierungen die Fahrbahn überqueren
  • Kommt auf der Fahrbahn für Fußgänger Rotlicht weitergehen

An der Querungshilfe (Insel)

  • Beobachtungsübung: Von wo kommt das Fahrzeug zuerst?
  • In der Mitte (Insel) absolutes STOP
  • Auf Fehlverhalten der Fahrzeugführer hinweisen – wie eventuelles Überholen oder an der falschen Seite vorbeifahren
  • Problematik: Fahrzeugführer bleibt stehen und winkt

Weitere Übungsmöglichkeiten

  • Mehrfachaufgaben /Einkaufspiel
  • Ablenkung –  Wettrennen, verlorene Sache wiederholen u.s.w.
  • Gehorsam – Eltern / Erzieher rufen von der anderen  Straßenseite
  • Beobachtung: Begleitperson macht bewusst Fehler. Kinder sollen dies selbständig erkennen.

 

Sollten  Sie weitere Informationen benötigen, ihre Verkehrswacht Solingen hilft Ihnen gerne weiter.

Verfasser: Jürgen Dahlmann / Verkehrswacht Solingen