Wie überquere ich die Fahrbahn mit meinen Kindern?
Übungsinhalte und Hilfen für Kindergartenkinder
Benutzung des Gehweges
- Innenseite benutzen / Kinderseite
- Einfahrten beachten / Blick zur Einfahrt und zur Fahrbahn
Absolutes STOP vor der Überquerung der Fahrbahn
- Den Füßen Stopp sagen
- Bordsteinkante ist der Stopp bzw. Haltstein
- Wenn kein Bürgersteig vorhanden – Stehenbleiben an anderer Stelle
Beobachtung des Fahrzeugverkehres
- Es fahren nicht nur Autos – sondern auch Lkw, Busse, Zweiräder u.s.w.
- Keine Verwendung der Ausdrücke rechts und links
- Lieber nach allen Seiten schauen / Kreuzungen / Einmündungen
- Erwachsener darf nicht parallel neben dem Kind stehen sonst keine Sicht
- Wie verhalten sich andere Verkehrsteilnehmer
- Beobachtungsübungen durch Fragen
- Welche Farbe hat das Fahrzeug, wie viele Personen sitzen im Fahrzeug (mit Bart, Hut, Brille, angeschnallt u.s.w.)
Wahrnehmung durch Hören
- Kinder können schlecht die Richtung bestimmen aus der ein Geräusch kommt
- Hörübungen – Kinder machen die Augen zu
- Kind soll bestimmen von welcher Seite das nächste Fahrzeug kommt (mit dem Finger in diese Richtung zeige; sagen, wenn sich das Fahrzeug genau vor ihm befindet; die Fahrzeuge zähle)
Entscheidung der Überquerung
- Zu sagen, dass kein Fahrzeug kommt, ist keine Entscheidung
- Entscheidung bedeutet, den 1. Schritt auf die Fahrbahn, ohne Nachfragen an die Eltern zu wagen
- Übungsmöglichkeiten: Kind bringt den Erwachsenen über die Fahrbahn ohne das von dieser Seite irgendetwas getan oder gesagt wird; Steigerung: Erwachsene machen hierbei die Augen zu
Überqueren der Fahrbahn:
- Gehen, nicht Laufen
- Gerade, nicht schräg
- Beim Gehen eventuell noch einmal schauen (sehr problematisch bei jüngeren Kindern, da diese nicht zwei Dinge gleichzeitig bewältigen können)
- Kinder gehen erst, wenn absolut nichts mehr kommt – also großer Zeitbedarf
- Problem anhaltende Fahrzeuge Fahrzeugführer gibt Licht- bzw. Handzeichen
Parkende Fahrzeuge
- Den Füßen 2x Stop sagen
- Zunächst am Stopstein in die parkende Fahrzeuge schauen
- Dann bis zur Sichtlinie die Fahrbahn beobachten
An der Lichtzeichenanlage
- Erklärung der Ampel mit den verschiedenen Farbsymbolen
- Kein Spruch wie „Bei Grün darfst Du gehen – bei Rot musst Du stehen“
- Auf Fehlverhalten von Erwachsenen hinweisen
- Immer warten bis es Grün wird
- Bei Grün kurzer Blick nach Rotfahrern
- Zwischen den weißen Markierungen die Fahrbahn überqueren
- Kommt auf der Fahrbahn für Fußgänger Rotlicht weitergehen
An der Querungshilfe (Insel)
- Beobachtungsübung: Von wo kommt das Fahrzeug zuerst?
- In der Mitte (Insel) absolutes STOP
- Auf Fehlverhalten der Fahrzeugführer hinweisen – wie eventuelles Überholen oder an der falschen Seite vorbeifahren
- Problematik: Fahrzeugführer bleibt stehen und winkt
Weitere Übungsmöglichkeiten
- Mehrfachaufgaben /Einkaufspiel
- Ablenkung – Wettrennen, verlorene Sache wiederholen u.s.w.
- Gehorsam – Eltern / Erzieher rufen von der anderen Straßenseite
- Beobachtung: Begleitperson macht bewusst Fehler. Kinder sollen dies selbständig erkennen.
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, ihre Verkehrswacht Solingen hilft Ihnen gerne weiter.
Verfasser: Jürgen Dahlmann / Verkehrswacht Solingen