Aktuelles

Mobilitätstag

Mobilitätstag 27.07.2022

Am 27.07.22 fand der Mobilitätstag mit den Verkehrsbetrieben Solingen auf dem Graf -Wilhelm-Platz statt.

In der Zeit von 09:00 – 14:00 Uhr waren alle Stände und Übungsmöglichkeiten geöffnet.

Die Verkehrswacht Solingen war mit verschiedenen Angeboten vertreten.

Das Infomobil der Landesverkehrswacht mit einem Seh- und Reaktionstest wurde von vielen Interessenten aufgesucht.

Herr Ulrich Schmidt (2. Vorsitzende VW SG) klärte an unserem Stand über vorhandene Gefahrenstellen auf, und es wurde an Hand eines Dunkelkastens über bessere Sichtbarkeit bei Dunkelheit informiert. Es wurden auch kostenfrei Reflektoren zum Aufkleben verteilt.

Großer Zuspruch wurde dem Rollatoren-Parcours erteilt.

Viele ältere Mitbürgerinnen nutzten die Möglichkeit ihre Rollatoren optimaler einzusetzen.

Die richtige Einstellung, Überprüfung der Bremsen, Kurven fahren, Hindernisse überwinden, Wenden auf engstem Raum, Setzen auf Stühle und dem Rollator gehörten unter anderem zu den Übungen.

Der Parcours wurde betreut durch Lea Dohl (Verkehrskadettin) und Jürgen Dahlmann (Vorsitzender VW SG).

Es wurden an diesem Tage viele nette Gespräche geführt und Informationsbroschüren verteilt.

Ein informativer Pressebericht erschien im Solinger Tageblatt.

WEITERE THEMEN

Umzug

    Ab dem 01.10.2022 Deutsche Verkehrswacht Verkehrswacht Solingen e.V Uhlandstr.81 42699 Solingen Tel.: 0171 91 890 49

WEITER

Fahrsicherheitstraining für Pedelec

  Fahrsicherheitstraining für das Pedelec / E-Bike Die Verkehrswacht Solingen bietet ein Fahrsicherheitstraining für die Teilnahme am Straßenverkehr mit dem Pedelec an. Inhalte des Sicherheitstrainings: Theorie: rechtliche Aspekte von Fahrrädern & Pedelecs Verhaltensempfehlungen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr Tipps zum Kauf eines Pedelecs Praxis: Sitzposition und Lenkradhaltung Slalom- und Kurvenfahrten […]

WEITER

Kostenfreier Pedelec Kurs in Theorie und Praxis

Die Verkehrswacht bietet an Kostenfreier Pedelec Kurs in Theorie und Praxis   Donnerstag, den 10.09.2022 von 10:00 – 13:00 Uhr Ort: Jugendverkehrsschule Solingen, Kotter Str. 25, 42655 Solingen Eigenes Pedelec und Fahrradhelm ist Voraussetzung Anmeldung unter Verkehrswacht Tel.: 0157 530 777 22 Mail: dahlmann-juergen@unibox.de    

WEITER